Schulwechsel

Sie sind umgezogen und brauchen einen Schulplatz für Ihr Kind? Wenden Sie sich bitte unter Angabe einer Rückrufnummer an schulberatung@wkrs.de

Sie suchen aus anderen Gründen einen Schulplatz während dem Schuljahr? Bitte lesen Sie zuerst unsere Voraussetzungen.

Ihr Kind ist zur Zeit auf einem Gymnasium oder einer anderen Schule und Sie überlegen die Schulart zu wechseln. Die folgenden Informationen sollen Ihnen dabei helfen, einen möglichen Wechsel an die Realschule abzuwägen, bzw. reibungslos in die Wege zu leiten. Mit der Bitte um die Einhaltung der entsprechenden Dienstwege verbinden wir die besten Wünsche für eine gute Schullaufbahnentscheidung.

Leitlinien:

• Der Übertritt zur Realschule während des Schuljahres kann nur in Ausnahmefällen und aus wichtigem Grund erfolgen. Die Entscheidung darüber trifft der Schulleiter der aufnehmenden Schule.
  • Eine vorübergehende Leistungsschwäche ist kein hinreichend wichtiger Grund.
  • Es haben Beratungsgespräche mit der Klassenlehrkraft und gegebenenfalls mit den Fachlehrkräften ihres Kindes  sowie ein dokumentiertes Schullaufbahngespräch mit einer qualifizierten Beratungslehrkraft an der abgebenden Schule stattgefunden.
  • Der Aufnahmeentscheidung liegt ein von der abgebenden Schule zu erstellendes Gutachten zugrunde.
  • Für den Übertrittstermin kommen in der Regel der erste Schultag nach den Weihnachtsferien sowie der erste Schultag nach dem Zwischenzeugnis in Betracht.

Haben Sie einen Termin vereinbart, füllen Sie bitte online die Anmeldung aus. Die Online-Anmeldung ersetzt nicht die persönliche Anmeldung, bitte bringen Sie die Ausdrucke zum persönlichen Beratungsgespräch mit. Weitere Unterlagen:

• Jahreszeugnis der letzten Jahrgangsstufe
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • zwei Passfotos (ggf. ein weiteres für eine Fahrkarte)