Gebundene Ganztagsschule (GGS)

Wir bieten In den Klassen 5 und 6 neben den Regelklassen auch gebundene Ganztagsklassen an. In diesen Klassen findet der Unterricht von Montag bis Donnerstag von 7:50 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitag von 7:50 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Wir starten mit einem gemeinsamen Frühstück (ca. 20 Min) und bereiten uns dann auf den Unterrichtstag (ca. 20 Min) vor. Nach vier Unterrichtsstunden gibt es ein gemeinsames Mittagessen und eine aktive Pause, sowie erneut eine selbstständige Lernphase. Von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr finden wieder drei Unterrichtsstunden statt.

Die Schüler der gebundenen Ganztagsklassen haben in Deutsch, Mathematik und Englisch eine Stunde mehr als die Schüler der Regelklassen. Die gebundene Form wird für die Klassen 5 und 6 gewählt.

Offene Ganztagsschule (OGS)

Die Offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 bis 8. Träger ist die Gemeinde Taufkirchen.

Wie gewohnt findet der Unterricht überwiegend am Vormittag bis 13 Uhr statt. Anschließend können die angemeldeten Schüler/innen bis 16 Uhr die offene Ganztagsbetreuung besuchen.

Im Rahmen dieses Konzepts bietet die Schule von Montag bis Donnerstag ein gemeinsames Mittagessen, eine darauf folgende, mindestens 60minütige Hausaufgabenbetreuung sowie eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung an.

Kontakt Offene Ganztagsschule

Offener Ganztag Realschule Taufkirchen:

Telefon: 089 614190 -140
Mail: ganztag-wkrs@kids4life.de